Peer-Review Deutschland 2022
Qualitätssicherung in der beruflichen Weiterbildung – zu diesem Thema führte die deutsche Referenzstelle für Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung, kurz DEQA-VET, in diesem Jahr zum ersten mal ein Peer-Review durch.
Wie wird die Qualität der beruflichen Weiterbildung in Deutschland gesichert? Wo liegen Potentiale der deutschen Systematik, wo sind ggf. ihre Schwächen auszumachen und wie gehen andere Länder in diesem Zusammenhang mit aktuellen Herausforderungen wie Digitalisierung, der Green Transition und dem demografischen Wandel um?
Mit diesen und anderen Fragen haben sich sieben Experten und Expertinnen aus dem europäischen Netzwerk EQAVET beschäftigt. Im Anschluss an zwei digitale Vorbereitungstreffen, reisten die sieben Peers hierfür aus fünf Ländern (Griechenland, Litauen, Österreich, Tschechien und Ungarn) zum Haupt-Meeting am 14. bis 15. November im BIBB an. Ziel der Veranstaltungsreihe war es, die Repräsentanten der beteiligten Staaten in die Lage zu versetzen, ein gemeinsames Feedback zu den Regelungen Deutschlands im Bereich der Qualitätssicherung in der beruflichen Weiterbildung zu erarbeiten. Dabei wurde sich exemplarisch auf Gesetze, Verordnungen und Verfahren auf Systemebene bezogen, wie das Fernunterrichtsschutzgesetz, die geregelten Fortbildungsordnungen sowie Anforderungen, die im Rahmen von staatlicher Förderung von beruflicher Weiterbildung greifen (AZAV, AFBG).
Die Grafik links gibt einen Einblick über den gesamten Peer-Review Prozess und die nächsten Arbeitsschritte von DEQA-VET.
Seit Ende März liegt der deutschen Referenzstelle der finale Feedback-Report vor. Auf der rechten Seite finden Sie den vollständigen Report im Original.
Auf Basis des europäischen Feedbacks hat DEQA-VET einen Action Plan (Step 9) erstellt. Hierfür wurden bereits angelaufene Initiativen und Projekte in Deutschland sondiert, aufbereitet und von DEQA-VET in den Kontext des europäischen Feedbacks gebracht. Das Dokument finden Sie ebenfalls auf der rechten Seite.