Der Laufzettel sorgt für eine transparente Strukturierung und Organisation der betrieblichen Ausbildung. Er wird von den Ausbildungsverantwortlichen im Rahmen der Einsatzplanung der Auszubildenden ausgefüllt und mit den Auszubildenden besprochen.
Modellversuch "Graswurzel QES"
Verständigung aller an der Ausbildung Beteiligten über Ziele der Ausbildung und zu deren Erreichung notwendiger organisatorischer Voraussetzungen, methodischer Standards und Formen der Zusammenarbeit mit dem Ziel der Dokumentation der Ergebnisse in einem Qualitätsleitbild für die Ausbildung.
Modellversuch Q3
Dieser Qualitätszirkel stellt ein spezifisches Instrument zur kontinuierlichen Auseinandersetzung mit der Gestaltung von beruflicher Ausbildung und deren Qualitätsaspekten dar. Er dient der Generierung eines gemeinsamen Qualitätsverständnisses sowie zur Befähigung der beteiligten Akteure, berufliche Ausbildung im Hinblick auf ihre Qualität optimal zu gestalten.
Modellversuch Q:LAB
Dieses Instrument dient zur Erfassung des Ist-Zustandes der Qualität der Berufsausbildung in einem Unternehmen.
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Modellversuch Q:LAB
Dieses Instrument gibt Hilfestellung sowohl für die Bestandsaufnahme als auch für die Strategiediskussion hinsichtlich der Ausbildungsplanung und Ausbildungsentwicklung in Unternehmen.
Modellversuch BAQ
Das Instrument ist eine Handlungsanleitung zur Unterstützung der Erstellung des betrieblichen Ausbildungsplanes. Ausbildungsverantwortliche werden angeleitet, die betrieblichen Prozesse in Bezug auf die Erfordernisse der Berufsausbildung zu reflektieren und die Anforderungen der Ausbildungsordnung auf die betriebliche Wirklichkeit anzuwenden.
Modellversuch AusbildungsMeister
Die Ausbilderinnen- und Ausbilderstammtische dienen einerseits der Schaffung regionaler Strukturen zum Erfahrungsaustausch durch Vernetzung der Betriebe untereinander. Andererseits werden sie zur themenbezogenen Qualifizierung der Ausbilder genutzt. Dieser Bericht eines Ausbilderstammtisches soll zur Einrichtung ähnlicher Strukturen inspirieren.
Modellversuch ProfUnt
Das Ziel des Leitfadens ist es, Ausbilder/innen bei der Identifizierung von relevanten Qualitätsfaktoren
und Indikatoren zu unterstützen und die Reflexion über unternehmensindividuelle
Rahmenbedingungen der Ausbildung anzuregen.
Modellversuch "Graswurzel QES"
Die dialogische Steuerung ermöglicht Lehrenden und Lernen die Qualität des Unterrichts im Blick zu behalten, Störungen rechtzeitig zu erkennen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Eingestreut in den Lernprozess finden auf einer Metaebene immer wieder kleine Reflexionsschleifen statt.
Modellversuch "Graswurzel QES"
Der Spickzettel unterstützt Auszubildende und Ausbilder/innen dabei Arbeitsaufgaben für die Ausbildung zu strukturieren, das Ausbilden in den Arbeitsprozess zu integrieren und den gemeinsamen Ausbildungsprozess ständig zu optimieren.
Modellversuch "Graswurzel QES"
Das Begleitheft stellt eine Handlungshilfe für das Ausbildungspersonal dar. Weiterhin werden Erläuterungen zum Spickzettel gegeben.
Modellversuch "Graswurzel QES"
Wie können Qualitätsleitbilder in der Ausbildung gelebt werden? Wie können die hieraus abgeleiteten Qualitätsziele und -kriterien in konkrete Maßnahmen der Qualitätssicherung und -entwicklung transferiert werden? Ausbildungszirkel sind dabei ein mögliches Instrument zur partizipativen Einbindung der unmittelbar an der Ausbildung beteiligten Personen.
Modellversuch "Graswurzel QES"
Die Teilnehmer/innen und Dozent/innen überprüfen gemeinsam die Weiterbildungspraxis. Wenn ein Qualitätsleitbild für den Kurs vorliegt auch: Überprüfung, ob die Qualitätsziele, auf die man sich zu Beginn der Weiterbildung gemeinsam verständigt hat, erreicht wurden.
Modellversuch AusbildungsMeister
Das STARTER-KIT soll die Konzeption, Planung und Organisation des Ausbildungsbeginns in kleinen und mittleren Unternehmen erleichtern und zur Entwicklung einer Willkommenskultur in Ausbildungsbetrieben beitragen. Es richtet sich v. a. an Handwerksbetriebe.
Modellversuch AusbildungsMeister
Die Materialiensammlung beinhaltet Prozessbeschreibungen, Methoden und Arbeitsmaterialien für eine individuelle unternehmensspezifische externe Ausbildungsunterstützung.
Modellversuch "Graswurzel QES"
Ein Qualitätszirkel dient der gemeinsamen Überprüfung der Ausbildungspraxis mit dem Ziel diese weiter zu verbessern. Hierfür wird zuerst gemeinsam die bereits erreichte Qualität beleuchtet und beschrieben, in einem zweiten Schritt wird diese bewertet, um im dritten Schritt konkrete Vorschläge zur Verbesserung zu sammeln.
Modellversuch ProfUnt
Der Leitfaden vermittelt die Bedeutung der Handlungs- und Arbeitsprozessorientierung in der Berufsausbildung und regt zur Förderung einer wertschätzenden Kultur der Ausbildung, der Auszubildenden und des Ausbildungspersonals im Unternehmen an.
Modellversuch Q³
Die Eingangsbefragung stellt den Beginn des Auseinandersetzungsprozesses mit dem Thema Qualität, Qualitätsbewusstsein und –standards dar.
Die Ergebnisse der Eingangsbefragung sollen vor allem zur Beantwortung
grundlegender Fragen zum Thema Qualitätsbewußtsein dienen.
Modellversuch Q³
Unter einem Qualitätszirkel versteht man eine Kleingruppe, die innerhalb des eigenen Arbeitsbereiches freiwillig Aktivitäten in Richtung Qualitätskontrolle aufnimmt. Die Gruppe arbeitet kontinuierlich zur Qualitätskontrolle, zur Selbstentfaltung, zur gegenseitigen Entwicklung, zur Steuerung der Abläufe und zur Verbesserung am Arbeitsplatz.
Modellversuch QESAP
Grundlage für die praktische Ausbildung im Betrieb ist ein Ausbildungskonzept. Es benennt das betriebseigene Ausbildungsverständnis, definiert Ziele, Strukturen, Abläufe und Verantwortlichkeiten.