Mit Hilfe einer Einführungsmappe für Auszubildende soll der Ausbildungseinstieg sowohl für das Unternehmen als auch für die Auszubildenden erleichtert werden.
Modellversuch AusbildungsMeister
Das STARTER-KIT soll die Konzeption, Planung und Organisation des Ausbildungsbeginns
in kleinen und mittleren Unternehmen erleichtern und zur Entwicklung einer Willkommenskultur in Ausbildungsbetrieben beitragen. Es richtet sich v. a. an Handwerksbetriebe.
Modellversuch "Graswurzel QES"
Die dialogische Steuerung ermöglicht Lehrenden und Lernen die Qualität des Unterrichts im Blick zu behalten, Störungen rechtzeitig zu erkennen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Eingestreut in den Lernprozess finden auf einer Metaebene immer wieder kleine Reflexionsschleifen statt.
Modellversuch BAQ
Die gemeinsame Erarbeitung eines Leitbildes fördert die Motivation der Belegschaft sich für das Gelingen der betrieblichen Ausbildung zu engagieren. Dieser Leitfaden hilft bei der Erstellung eines Leitbildes für die betriebliche Ausbildung.
Modellversuch AusbildungsMeister
Die Broschüre gibt Hintergrundinformationen, Checklisten und Beispiele guter Praxis für eine zeitgemäßes Ausbildungsmarketing.
Modellversuch ProfUnt
In diesem Leitfaden können sich Ausbilder/innen über mögliche Hürden und Herausforderungen
bei der Einmündung von Jugendlichen in eine Berufsausbildung und in ein Unternehmen
informieren. Es werden exemplarische Handlungsstrategien zu deren Bewältigung
vorgestellt.
Modellversuch Q³
Ziel von Berufsorientierung ist, dass Jugendliche in der aktiven Phase der beruflichen Vorbereitung neben Berufsinhalten auch ihre Talente, Neigungen und Interessen kennen lernen. Schüler/innen haben nach dieser systematischen Berufsorientierung genauere Vorstellungen von Ihrem Berufswunsch, wo sie diesen erlernen können und an wen sie sich wenden können.
Modellversuch ProfUnt
Ziel des Leitfadens ist es, einen Einblick in die Kompetenzorientierung in der Berufsausbildung zu geben und daran anschließend eine Möglichkeit der Kompetenzentwicklung Auszubildender aufzuzeigen, welche sich an systematisch erfassten und dokumentierten Arbeitsprozessen orientiert.